+++ Have you already discovered our new Merchandise & More? ✨ +++

Private Cask I Kaufe dir dein eigenes Fass Whiskey

Your private barrel

Have you always wanted to fulfill your dream of owning your own whiskey barrel? Then you are right with us! We offer you the opportunity to select your own and highly individual cask of whiskey yourself and to order it conveniently and securely online.

First, your private cask of whiskey will be handcrafted by one of the best cooper in Germany and can be provided with a logo or lettering of your choice. Your keg will then be filled with one of our two new makes - Rye (100% unmalted rye) or Rye Malt (100% rye malt). Both distillates are mashed by hand in our distillery from regional rye and gently distilled in our copper stills. Finally, the freshly filled cask can either be taken home for maturation or stored in the special microclimate of the biosphere reserve of the Spreewald, in the STORK CLUB distillery and mature into a delicious whiskey.
After the 3-year maturation of your cask, we provide your whiskey to the desired drinking strength, filter it for you and fill it into 500ml or 700ml bottles.

For quality reasons, we only offer 50l casks as private casks. With this size and the storage period of 3 years, we have achieved the best taste results in long series of tests. At the same time, a manageable angel's share (loss through evaporation) of only approx. 8% per year is achieved.

The wooden barrel and the so-called pre-allocation are the dominant aroma factor in whiskey and make up approx. 70% of the later taste. The distillate also has a major influence (Rye vs. Rye Malt).

We are also happy to advise you individually on your ideal private cask! Simply fill out the form below or contact us by email: bestellung@stork-club-whiskey.com. Please also read the FAQ and our terms and conditions before purchasing!

PRIVAT-FASS I Amerikanische Eiche | 50l

€3.290,00

Unit price€65,80 per  l

PRIVAT-FASS I Deutsche Eiche I 50l

€3.290,00

Unit price€65,80 per  l

PRIVAT-FASS I Ex-Bourbon | 50l

€3.290,00

Unit price€65,80 per  l

PRIVAT-FASS I Ex-Islay | 50l

€3.290,00

Unit price€65,80 per  l

PRIVAT-FASS I Ex-Portwein | 50l

€3.290,00

Unit price€65,80 per  l

PRIVAT-FASS I Ex-Rotwein | 50l

€3.290,00

Unit price€65,80 per  l

PRIVAT-FASS I Ex-Rum | 50l

€3.290,00

Unit price€65,80 per  l

PRIVAT-FASS I Ex-Süßwein | 50l

€3.290,00

Unit price€65,80 per  l

frequently asked Questions

Buying a Private Cask

Open tab

Our configurator offers you the opportunity to select your own and highly individual cask of whiskey and to order it conveniently and securely online. If you have any questions during the ordering process, you can of course contact us at any time. Your contact person is Bastian Heuser (bestellung@spreewood-distillers.com).

If you feel uncomfortable making such an investment online, that's no problem either. Simply send us your keg configuration as a web link and we will create your offer based on it.

After the purchase you will receive an invoice that meets all accounting requirements. Please understand that we will not commission your Private Cask until the invoice amount has been paid.

personalization

Open tab

You have the option to personalize your keg. We will laser your company logo or your name on the front of the barrel for free!

Please note that we can only offer this service when you place an order. Such a refinement is no longer possible after the barrel has been filled.

Please send us the file to be lasered as a PDF.

Capacity barrels

Open tab

Please note that the barrels used are not calibrated. The communicated filling quantities of the barrels are approximate and can deviate by a few hundred milliliters.

storage and insurance

Open tab

We store your barrel in our warehouses in the Spreewald with its unique microclimate. The price includes 3 years storage time. Longer storage times are possible for a surcharge. Your cask is insured with us during the storage period.

According to EU regulations, whiskey produced in Europe may only be called whiskey in Europe if it has been stored in oak casks for at least 3 years. Recognizing this, we mature your whiskey in our warehouses for a minimum of 3 years. The smaller the cask you choose, the more the distillate interacts with the wood of the cask. The distillates mature “faster” this way. Overripening is also possible, especially when selecting new barrels without pre-assignment. We therefore recommend that you choose a maximum aging of 3 years for barrels with a capacity of 50 liters.

barrel visits

Open tab

You want to visit your barrel? No problem! Please contact us at least 14 days in advance to arrange an individual appointment. Since we have ongoing operations, we ask for your understanding that we cannot meet every appointment request.

barrel samples

Open tab

You will receive a 20ml sample of your keg once a year. This "taste" is included in the price of the barrel. The tasting gives you the opportunity to experience the development of the distillate in your cask! Larger barrel samples are unfortunately not possible for customs reasons.

alcohol strength

Open tab

We fill your barrel with distillates that have approx. 60% alcohol by volume. Due to the individual nature of the warehouses and the general weather conditions, either a higher proportion of water in the distillate evaporates over time (the alcohol content increases over the years) or a higher proportion of alcohol in the distillate (the alcohol content decreases). Neither the one nor the other is better or worse per se, it is simply "different". Whiskey is and will always be a natural product!

Angel's share

Open tab

The "Angel's Share" generally refers to the evaporation of the distillate in the casks over a certain period of time. In our warehouses, we expect an angel's share of around 4-8%. What does that mean for your barrel? Even if we fill your cask with e.g. 50 liters of raw distillate, you will have at least 12-24% less in the cask after three years. We didn't just lay down under your barrel on a happy, damp evening, but this amount evaporated through contact with the barrel and the exchange with the air.

The following also applies: the smaller the barrel, the higher the Angel's Share, since the distillate/wood surface ratio is exponentially greater than in large casks. Please note that we therefore do not guarantee how much whiskey is left in the cask after the aging period. The brandy tax is included with us!

invoice

Open tab

After placing your order, you will receive an invoice that meets all accounting requirements. Please understand that we will not commission your Private Cask until the invoice amount has been paid.

bottling

Open tab

We are happy to fill your keg into bottles after the storage time as desired (500ml or 700ml, unfiltered and at cask strength or filtered and reduced to your desired drinking strength). This service is included in our price.

If you want to store your keg at home, however, we can no longer offer you subsequent bottling, filtration or adjustment of the alcohol content.

ATTENTION: not included is the label as well as the labeling. If you wish that, please contact us in good time before your barrel is "ripe"! We would be happy to make you an individual offer.

Steer

Open tab

The brandy tax is included in the purchase and storage of at least 3 years until bottling in our warehouses. If you want to store your keg at home, we will also pay the spirits tax for you in this case.

Close (esc)

Get a 5% discount on your next order!

Subscribe to our newsletter and receive whiskey recipes, information about new releases, discount campaigns and much more about STORK CLUB Rye Whiskey.

Sign up for the newsletter now and get a 5% discount code.

age verification

Are you over 18?

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
x

+++ Jetzt Mitglied im STORK MEMBERS CLUB werden (nur bis 30.06. möglich) +++

Private Cask I Kaufe dir dein eigenes Fass Whiskey

Dein Privat-Fass

Du wolltest dir schon immer den Traum vom eigenen Whiskey-Fass erfüllen? Dann bist du bei uns richtig! Wir bieten dir die Möglichkeit, dein eigenes und höchst individuelles Fass Whisky selbst auszuwählen und bequem und sicher online zu bestellen.

Zunächst wird dein privates Fass Whiskey in Handarbeit von einem der besten Küfer Deutschlands gebaut und kann mit einem Logo oder Schriftzug deiner Wahl versehen werden. Anschließend wird dein Fass befüllt mit einem unserer beiden New Makes - Rye (100% ungemälzter Roggen) oder Rye Malt (100% Roggenmalz). Beide Destillate werden in Handarbeit in unserer Destillerie aus regionalem Roggen eingemaischt und in unseren kupfernen Brennblasen schonend destilliert. Abschließend kann das frisch befüllte Fass wahlweise zur Reifung mit nach Hause genommen werden oder im besonderen Mikroklima des Biosphärenreservarts des Spreewalds, in der STORK CLUB Destillerie gelagert werden und zu einem leckeren Whiskey reifen.
Nach der 3-jährigen Reifung ihres Fasses stellen wir ihnen ihren Whiskey auf die gewünschte Trinkstärke ein, filtern ihn für sie und füllen ihn in 500ml oder 700ml-Flaschen ab.

Aus Qualitätsgründen bieten wir nur 50l-Fässer als Privatfass an. Wir haben bei dieser Größe und der Lagerdauer von 3 Jahren, in langen Testreihen die besten geschmacklichen Ergebnisse erzielt. Gleichzeitig erzielt man einen überschaubaren Angel’s Share (Verlust durch Verdunstung) von nur ca. 8% pro Jahr.

Das Holzfass, sowie die sogenannte Vorbelegung sind beim Whiskey der dominante Aroma-Faktor und macht ca. 70% des späteren Geschmacks aus. Ebenfalls einen großen Einfluss hat das Destillat (Rye vs. Rye Malt).

Zu ihrem idealen Privat-Fass beraten wir auch gerne individuell! Füllen Sie dafür ganz einfach das Formular unten aus oder kontaktieren sie uns dafür per email: bestellung@stork-club-whiskey.com. Bitte lesen sie auch die FAQ und unsere AGB vor dem Kauf!

PRIVAT-FASS I Deutsche Eiche I 50l

€3.290,00

Einzelpreis€65,80 pro  l

PRIVAT-FASS I Ex-Islay | 50l

€3.290,00

Einzelpreis€65,80 pro  l

PRIVAT-FASS I Ex-Süßwein | 50l

€3.290,00

Einzelpreis€65,80 pro  l

PRIVAT-FASS I Ex-Rotwein | 50l

€3.290,00

Einzelpreis€65,80 pro  l

PRIVAT-FASS I Ex-Portwein | 50l

€3.290,00

Einzelpreis€65,80 pro  l

PRIVAT-FASS I Ex-Rum | 50l

€3.290,00

Einzelpreis€65,80 pro  l

PRIVAT-FASS I Ex-Bourbon | 50l

€3.290,00

Einzelpreis€65,80 pro  l

PRIVAT-FASS I Amerikanische Eiche | 50l

€3.290,00

Einzelpreis€65,80 pro  l

Häufig gestellte Fragen

Der Kauf eines Private Cask

Öffnen

Unser Konfigurator bietet Dir die Möglichkeit, dein eigenes und höchst individuelles Fass Whiskey auszuwählen und bequem und sicher online zu bestellen. Solltest Du während des Bestellprozesses Fragen haben, kannst Du uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren. Dein Ansprechpartner ist Bastian Heuser (bestellung@spreewood-distillers.com).

Solltest Du dich unwohl dabei fühlen, eine solche Investition online durchzuführen, ist auch das kein Problem. Schick uns deine Fasskonfiguration ganz einfach als Weblink und wir erstellen Dir darauf basierend dein Angebot.

Nach dem Kauf erhältst Du eine allen buchhalterischen Anforderungen entsprechende Rechnung. Bitte verstehe, dass wir dein Private Cask erst in Auftrag geben, wenn der Rechnungsbetrag beglichen wurde.

Personalisierung

Öffnen

Du hast die Möglichkeit, Dein Fass zu personalisieren. Wir lasern Dir kostenlos Dein Firmenlogo oder deinen Namen auf die Vorderseite des Fasses!

Bitte beachte, dass wir diese Dienstleistung nur bei Bestellung anbieten können. Eine solche Veredelung ist nach Fass-Befüllung nicht mehr möglich.

Bitte schick uns die zu lasernde Datei als PDF.

Füllmengen Fässer

Öffnen

Bitte beachte, dass die verwendeten Fässer nicht geeicht sind. Die kommunizierten Füllmengen der Fässer sind Ca.-Angaben und können um wenige hundert Milliliter abweichen.

Lagerung und Versicherung

Öffnen

Wir lagern Dein Fass in unseren Lagerhäusern im Spreewald mit seinem einzigartigen Mikroklima. Im Preis inbegriffen sind 3 Jahre Lagerzeit. Längere Lagerzeiten sind gegen Aufpreis möglich. Dein Fass ist während der Lagerzeit bei uns versichert.

Whiskey, der in Europa hergestellt wird, darf sich laut EU-Verordnung in Europa nur Whiskey nennen, wenn er mindestens 3 Jahre in Eichenholzfässern gelagert wurde. Dies anerkennend, reifen wir Deinen Whiskey für mindestens 3 Jahre in unseren Lagerhäusern. Je kleiner das Fass ist, das Du ausgewählt hast, desto mehr interagiert das Destillat mit dem Holz des Fasses. Die Destillate reifen so „schneller“. Auch ein Überreifen ist möglich, insbesondere bei der Auswahl von neuen Fässern ohne Vorbelegung. Daher empfehlen wir Dir, bei Fässern mit einer Füllmenge von 50 Liter eine maximale Reifung von 3 Jahren auszuwählen.

Fass-Besuche

Öffnen

Du möchtest dein Fass besuchen? Kein Problem! Bitte kontaktiere uns dafür mindestens 14 Tage im Voraus, um einen individuellen Termin zu vereinbaren. Da wir einen laufenden Betrieb haben, bitten wir dich um Verständnis, dass wir nicht jeden Terminwunsch erfüllen können.

Fass-Proben

Öffnen

Du erhältst 1 x im Jahr eine 20ml-Probe deines Fasses. Diese „Kostprobe“ ist im Preis des Fasses mit enthalten. Die Probe gibt Dir die Möglichkeit, die Entwicklung des Destillats in deinem Fass mitzuerleben! Größere Fassproben sind aus Zoll-technischen Gründen leider nicht möglich.

Alkoholstärke

Öffnen

Dein Fass befüllen wir mit Destillaten, die ca. 60% Vol. Alkohol aufweisen. Durch die individuelle Beschaffenheit der Lagerhäuser und der Großwetterlage verdunstet über die Zeit entweder ein höherer Anteil an Wasser im Destillat (der Alkoholgehalt nimmt über die Jahre zu) oder ein höherer Anteil an Alkohol im Destillat (der Alkoholgehalt nimmt ab). Weder das eine noch das andere ist per se besser oder schlechter, es ist schlichtweg „anders“. Whiskey ist und bleibt ein Naturprodukt!

Angel's-Share

Öffnen

Der „Angel’s Share“ (engl.: „Anteil der Engel“) bezeichnet im Allgemeinen die Verdunstung des Destillats in den Fässern über einen bestimmten Zeitraum. In unseren Lagerhäusern rechnen wir erfahrungsweise mit ca. 4-8% Angel’s Share. Was heisst das für dein Fass? Auch wenn wir dein Fass mit z.B. 50 Litern Rohdestillat füllen, wirst du nach drei Jahren mindestens 12-24% weniger im Fass haben. Wir haben uns dann nicht an einem feucht-fröhlichen Abend einfach unter dein Fass gelegt, sondern diese Menge ist durch den Kontakt mit dem Fass und dem Austausch mit der Luft verdunstet.

Im Übrigen gilt: je kleiner das Fass, desto höher der Angel’s Share, da das Verhältnis Destillat/Holzoberfläche exponentiell größer ist als bei großen Fässern. Bitte beachte, dass wir daher keine Garantie dafür geben, wie viel Whisky nach der Reifezeit noch im Fass ist. Die Branntweinsteuer ist bei uns inklusive!

Rechnung

Öffnen

Nach deiner Bestellung erhältst Du eine allen buchhalterischen Anforderungen entsprechende Rechnung. Bitte verstehe, dass wir dein Private Cask erst in Auftrag geben, wenn der Rechnungsbetrag beglichen wurde.

Abfüllung

Öffnen

Gerne füllen wir dein Fass nach der Lagerzeit wie gewünscht in Flaschen ab (500ml oder 700ml, ungefiltert und in Fassstärke oder gefiltert und herabgesetzt auf Ihre gewünschte Trinkstärke). Diese Dienstleistung ist bei uns im Preis inklusive.

Solltest du dein Fass zu Hause lagern wollen, können wir dir jedoch keine nachträgliche Abfüllung, Filtration oder Einstellung des Alkoholgehalts mehr anbieten.

ACHTUNG: nicht inklusive ist das Etikett sowie die Etikettierung. Solltest Du das wünschen, sprich uns bitte rechtzeitig an, bevor Dein Fass „reif“ wird! Wir unterbreiten dir gerne ein individuelles Angebot.

Steuern

Öffnen

Die Branntweinsteuer ist beim Kauf und Lagerung von mind. 3 Jahre bis zur Abfüllung in unseren Lagerhäusern inklusive. Solltest du dein Fass zu Hause lagern wollen, so führen wir auch in diesem Fall die Branntweinsteuer für dich ab.

Schließen (Esc)

Sichere dir 5% Rabatt auf deine nächste Bestellung!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Whiskey-Rezepte, Infos zu Neuerscheinungen, Rabattaktionen und vielem mehr rund um STORK CLUB Rye Whiskey.

Jetzt zum Newsletter anmelden und 5% Rabattcode sichern.

Altersüberprüfung

Bist du über 18 Jahre?

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
x